Was war los im Jahr 2017?



16./17.12.2017: Akademische Reitkunst mit Ylvie Fros

 

Kurz vor Weihnachten trafen sich Interessierte der Akademischen Reitkunst nahe meiner Heimatstadt Leipzig zu einem Wochenendseminar mit der lizensierten Branderup Trainerin und Centured Riding Instruktorin, Ylvie Fros. Selbstverständlich konnte ich mir das nicht entgehen lassen!

 

Ich habe Ylvie als einen sehr offenen und kommunikativen Menschen kennenlernen dürfen und fand ihre Kombination von Centured Riding (Reiten aus der Körpermitte) und damit zusammenhängend der Körperarbeit und –wahrnehmung in Verbindung mit den Prinzipien der Akademischen Reitkunst sehr spannend und gelungen. Ich fand ihre inneren Bilder, Übungen und Erklärungen sehr ansprechend und flüssig. Besonders beeindruckt hat mich die Offenheit der Teilnehmer, die allesamt eine tolle Entwicklung während der Einheiten durchlaufen haben – oftmals halfen nur Kleinigkeiten oder ein anderer Fokus, um alte Muster zu durchbrechen und ein neues Bewegungsgefühl zu erspüren.

 

Ich freue mich schon, Ylvie im nächsten Jahr in der Schweiz wiederzutreffen.


 


11.11.2017: Tagesseminar mit Walter Gegenschatz ( ***** Instruktor)

 

 

Themenseminar mit Walter Gegenschatz zu Lösungsansätzen für Pferde mit speziellen Bedürfnissen.   

 

 

Mehr Infos


14./15.10.2017: Seminar Feine Hilfen mit Christin und Wolfgang Krischke

 

In diesem spannenden Seminar widmeten wir uns dem Einsatz von inneren Bildern, Sitz, Bein und Hand. Dank einem tollen Vortrag von Christin Krischke am Samstag, fanden wir einen inspirierenden und motivierenden Einstieg ins Thema „Feine Hilfen“! Mit ihrer einfühlsamen, humorvollen und hochkompetenten Unterrichtsart führten Christin und Wolfgang die Aktivteilnehmer durch ihre Reiteinheiten, wobei das zentrale Thema immer wieder die nachgebende Hand und das Loslassen war. Auch wurde besonderen Wert auf das Motto: "Motivation über Perfektion" gelegt. 

 

Die Entwicklung der Reiter und Pferde war sehr schön zu sehen, insbesondere als am Ende die erarbeiteten Lernerfolge in der angewandten Reitkunst einflossen.

 

Alles in allem ein sehr inspirierendes Seminar, welches mir vielen neuen Input und neue Sichtweisen brachte. Vielen Dank hierfür!

 

16./17.09.2017: Akademische Reitkunst mit Anna Eichinger

 

Am 16. und 17.09.2017 trafen wir uns wieder zu einem tollen Kurs-Wochenende mit Anna!

Stern und ich waren auch dabei und es war wie immer sehr lehrreich und ein Kurs in toller Atmosphäre! 

 

Stern hat sich sehr vorbildlich und ungewohnt kooperativ benommen - ich bin sehr stolz auf mein Pony! Wir konnten so konzentriert an Energieeinsatz, Verfeinerung der Seitengänge, Schulparade und Versammlung feilen und er schenkte mir sehr schöne halbe Tritte und sogar die ersten Sprünge Richtung Schulgalopp an der Hand. Für Stern ist dieses konzentrierte und fokussierte Mitarbeiten absolut nicht selbstverständlich, sodass ich mich hierüber ganz besonders freue :)

 

Die neuen Termine für 2018 stehen bereits auch schon fest, wir freuen uns alle sehr auf ein Wiedersehen!

 

10./11.06.2017: Akademische Reitkunst mit Anna Eichinger

Am 10. und 11.06.2017 trafen wir uns mit Anna wieder in Siat. Das Thema war hier vor allem wieder: Sehen, Fühlen und Verstehen was im Pferdekörper passiert. Es war sehr schön die Fortschritte der Pferde und Reiter aus dem letzten Jahr zu sehen. Ich freue mich auf die Fortsetzungen!

 


18.03.2017: Kurs mit Sandra Mauer

Am 18.03.2017 findet auf dem Ponyhof Eberhard in Ravensburg ein Tageskurs mit Sandra Mauer statt. Ich konnte mit einem Schulpferd ebenfalls teilnehmen und einige Tipps mitnehmen, was den Fokus im Reiten der Seitengänge angeht sowie die Takterhaltung, -steigerung und Schwungentwicklung. Vielen Dank Bettina, dass Du mir Dein Pony anvertraut hast!

 


Ausbilderworkshop

Am 12./13.02.2017 fand der diesjährig erste Ausbilderworkshop bei Sandra Mauer auf Gut Haubenmühle statt. Es fand ein spannender Austausch und gemeinsame Praxis statt, aus dem ich einiges mitnehmen konnte. 


28.01.017 Kurs mit Bent Branderup

Am 28. und 29.01.2017 trafen wir uns bei eisiger Kälter in Frankfurt zu einem wieder einmal sehr lehrreichen Kurs mit BB. Wie immer war ich als Zuschauerin dabei. Einige neue Gesichter waren dabei aber auch altbekannte. Es war wie immer eine Freude die Fortschritte der einzelnen Paare zu sehen. 


16.10.2016: Grundkurs Biomechanik und AR

Am 16.10.2016 hatten wir den ersten Grundkurs Biomechanik und der Akademischen Reitkunst bei uns auf der Saarfall-Ranch. In Theorie und Praxis konnten die Teilnehmer erste Erfahrungen sammeln und ihren Blick für die Bewegungen schulen. Vielen Dank an alle Teilnehmer für euer Interesse, es hat sehr viel Spass gemacht!