Training

Damit das Pferd uns ohne Folgeschäden für Körper und Geist tragen kann, ist es elementar, dass wir ihm Bewegungsmuster erklären, die es dazu befähigen. In einem durchdachten und typgerechten Training soll das Pferd in seinen Bewegungen nicht nur elastisch-stabil, sondern mit der Zeit auch immer schöner im Ausdruck und ebenso ausgegelichen im Geist werden. Grundstein dafür ist eine feine, gegenseitig respektvolle Kommunikation zwischen Mensch und Pferd.

 

Die zunächst am Boden arbeiteten Hilfen können später leicht mit in den Sattel genommen und vom Pferd verstanden werden. Als guter Partner unserer Pferde sollten wir uns nicht nur als Ausbilder und Personalcoach, sondern in erster Linie auch als Lernende sehen.

 

Auf Basis der Akademischen Reitkunst biete ich euch Unterstützung mit folgenden Schwerpunkten:

 

gymnastizierende Bodenarbeit

von der Basis bis in die höheren Lektionen

physiologisch sinnvolles Longieren am Kappzaum

von den Grundlagen bis zur versammelnden Arbeit an der Longe, Rehatraining

Hand- und Langzügelarbeit

Reitunterricht

mit dem Fokus auf feine Hilfengebung und Sitz als Primärhilfe

Zirkuslektionen und Freiarbeit

(auf Basis von Markertrainnig / Futterlob)