Angebot

Sattelcheck

Du möchtest Deinen Sattel überprüfen lassen?

 

Der markenunabhängige Sattelcheck umfasst:

Vermessung und Analyse des Pferdes im Stand und in der Bewegung 
Überprüfung der Sattelpassform im Stand und unter dem Reiter

Beratung zu Änderungsmöglichkeiten und / oder Alternativen

 

Du erhältst anschliessend einen ausführlichen Analysebogen Deines Pferdes.



Satteldruckmessung - Impression Pad

Auf Wunsch biete ich euch die Passformüberprüfung mit dem original Port Lewis Impression Pad an. Das Pad zeigt allfällige Druckspitzen nach einer Reitzeit von ca. 20/30 Min. an.  Das Pad funktioniert für alle Arten von Sätteln.


Beratung beim Sattelkauf

Du möchtest wissen, welcher Sattel zu Dir und Deinem Pferd passen könnte?

 

Ich biete Dir eine markenunabhängige Beratung zu  sinnvollen Sattelmodellen und passendem Zubehör für den gewünschten Einsatzzweck von Dir und Deinem Pferd.


Es gibt keine schlechten Sättel – nur Sättel, die nicht optimal zur jeweiligen Pferd-Reiter und Gebrauchskombi passen. Die Sattelsuche ist sehr individuell, weil es nicht nur von den anatomischen Gegebenheiten von Mensch und Tier, sondern auch von persönlichen Präferenzen und vom geplanten Einsatz abhängt.


Gerne helfe ich Dir, dass Du Dich im Sattel-Dschungel besser orientieren und für Dich und Dein Pferd das passendste System finden kannst. Auch biete ich Dir an, am Gebrauchtmarkt passende Sättel zu suchen und diese zusammen mit Dir und Deinem Pferd auszuprobieren.


Eine Beratung beinhaltet das Vermessen und Datenaufnahme des Pferdes im Stand, Bewegungsanalyse und ggf. gerittene Beurteilung von Pferd und Mensch (sofern möglich), generelle Marken- und Modellempfehlungen, auf Wunsch Recherche im Occassionsmarkt und Unterbreiten von verschiedenen Vorschlägen


Testsättel

Ich habe in der Vergangenheit sehr viele Sättel getestet und dadurch viele Systeme kennenlernen dürfen. Um herauszufinden, ob einem ein System taugt oder nicht hilft oft nur eines: Ausprobieren.
Ich habe immer eine Auswahl von Testsätteln verfügbar, unabhängig davon, ob ich diese Marken selbst verkaufe oder nicht. Du bist neugierig, mal etwas Anderes auszuprobieren? Du hast eine Marke im Kopf, bist Dir aber nicht sicher, ob es das Richtige ist und möchtest ohne Verpflichtungen testen?
Ein Sattelprobetermin beinhaltet den Besuch des Kunden mit verschiedenen Testsätteln (nach vorheriger Absprache), Modellberatung, Vermessen des Pferdes, Einstellung des Sattels, Beurteilung des Testsattels im Stand und unter dem Reiter.


Aktuell verfügbare Testsättel: Filzsattel Isabell Steiner, La Selle Filzsattel Premium, Bent Branderup Schulungspad, Ghost Flamenco, Hidalgo Valencia Shorty, Sattelglück Levante, Startrekk Espaniola, Deuber Ronda Deluxe, Deuber El Campo


Sattelanpassung

 Ich passe Lederbaumsättel, baumlose Systeme sowie die Sättel von Deuber und Partner (Ultraflexbaum, Lederbaum und Startrekk) gerne auf Dein Pferd an, auch wenn diese nicht bei mir gekauft wurden. Alle Änderungen, welche man vor Ort machen kann, werde ich direkt bei Dir am Stall vornehmen. Zum (Neu-)Polstern nehme ich den Sattel mit in die Werkstatt.
Andere Marken auf Anfrage.

Betreuung von Stammkundensätteln:
Mir ist wichtig, dass Du und Dein Pferd mit dem bei mir erworbenen Sattel wirklich zufrieden seid. Damit ich euch möglichst gut betreuen kann, fahre ich maximal im Umkreis von 1 Stunde ab Chur (darüber hinaus nur auf Anfrage). So kann ich euch auch in Problemfällen, immer relativ kurzfristig Hilfestellung bieten. Lies in diesem Zusammenhang auch gerne mal in meine GEDANKEN ZUR SATTELANPASSUNG rein.

Das Ausliefern und die Erstanpasssung eines neuen Sattels sowie Beratung, ggf. Optimierung / Feinjustierung ist in den ersten zwei Monaten ab Kaufdatum gratis (exkl. Fahrtspesen). Du kannst Dich jederzeit mit Fragen an mich wenden!


Verkauf

Markenunabhängiger Occassionssattelverkauf von Privat

Du möchtest Deinen Sattel verkaufen - kontaktiere mich, ich bin Dir gerne behilflich!