Sattelfitting

Was macht ein Sattelfitter?

 

Das Sattlerhandwerk ist ein sehr traditioneller und handwerklich anspruchsvoller Beruf. In mühevoller Handarbeit fertigt der Sattler auf Kundenwunsch alles vom Zaumzeug bis zum kompletten Sattelbau nach Mass. Kenntnisse über Anatomie und Bewegungslehre von Reiter und Pferd sind nicht Teil der Ausbildung zum Reitsportsattler - es werden alle handwerklichen und konstruktionellen Fertigkeiten vermittelt. 

 

Ein Sattelverkäufer hingegen baut keine Sättel und nimmt oftmals auch keine Änderungen an Sätteln vor, sondern wählt aus der von ihm vertretenen Marke den Sattel aus, der seiner Meinung nach am ehesten zum jeweiligen Pferd / Reiterpaar passt. Kenntnisse und Fertigkeiten erlernt der Sattelverkäufer im besten Falle im Rahmen von Schulungen seitens seines Markenvertriebes individuell nach Hersteller. Was oftmals bedeutet, dass auch hier nur wenig Hintergrundwissen um korrekte Bewegungsabläufe, physiologische Gegebenheiten und sinnvolle Anpassungsmöglichkeiten vorhanden ist.

 

Ein Sattelfitter ist das Bindeglied zwischen Sattelverkäufer / Sattler. Er ist fähig, Sättel markenunabhängig auf dem Pferd zu beurteilen, den Reiter hinsichtlich eines passenden Sattels zu beraten und diesen gegebenenfalls anzupassen. Dazu gehört das komplette Vermessen des Pferdes und die anschliessende Überprüfung des Sattels im Stand und in der Bewegung unter dem Reiter. 

 

Selbstverständlich gibt es auch Mischformen, also Sattler die auch Sattelfitter (oder vergleichbares) sind, Verkäufer die auch das Sattlerhandwerk beherrschen, etc.

 

Ich habe im Jahr 2022 meine Ausbildung zur Sattelfitterin bei der Sattelfitter.Schule erfolgreich abgeschlossen. Diese Ausbildung verstehe ich als Grundlage, um mich fortlaufend weiterzubilden.

 

Des Weiteren bin ich Fachhändlerin der Barock-, Startrekk- und Novaflexlinie der Marke Deuber & Partner.  Weiters findet ihr bei mir die Marken Sattelglück und Ghost im Sortiment.