Meine Pferde

Meine drei Pferde sind die wichtigsten Lehrmeister in meinem Leben. Sie spiegeln meine Stärken wie auch meine Schwächen, Emotionen positiv wie negativ. Mein grösster Dank gilt ihnen, ihrer Gutmütigkeit und vor allem unendlichen Geduld, mir immer wieder Dinge aufzuzeigen, an denen ich arbeiten darf. 

Foto Chiara Brülisauer
Foto Chiara Brülisauer

Stern

(geb. 2009 in Deutschland)

Stern ist ein 2009 geborener Haflingerwallach. Er kam im Alter von 1,5 Jahren zu mir. Eigentlich hat er entschieden, dass er fortan bei mir wohnt – ich wollte kein so junges Pferd und erst recht keinen Wallach und dieses unförmige Pferd schon gar nicht. Irgendwie ging mir der freche Kerl jedoch dann doch nicht mehr aus dem Kopf. Stern ist mein Seelenpferd und gleichzeitig mein grösster Lehrmeister und Kritiker, er spiegelt mich und meine Charakterzüge 1:1. Das ist nicht immer einfach und sehr oft war ich der Verzweiflung nahe. Er neigt dazu, bei zu viel Druck die Zusammenarbeit zu beenden. Es braucht sehr viel Überzeugungsarbeit, Verständnis und Geduld in der Arbeit mit ihm, was mir auch nicht immer ganz so leicht fällt. Gleichzeitig aber auch sehr viel Konsequenz, da er blitzgescheit ist und Inkonsequenzen sofort für sich interpretiert. Im Grunde ist dieses Pferd äusserst sensibel, er möchte es nur nicht so gerne zeigen.

 

Er liebt Zirkuslektionen und blüht dabei richtig auf. Reiten gehört nicht zu seinen Stärken aber er gibt sich Mühe. Ehrgeiz und egoistische Erwartungshaltungen sind bei ihm fehl am Platz. Wenn es aber mal wirklich darauf ankommt, kann ich mich immer auf ihn verlassen. Stern ist einseitig blind, man merkt es ihm aber im normalen Umgang nicht an.   


Ken du Mas

(geb. 2020 in Frankreich)

 

Der jüngste im Bunde - ein waschechter Südfranzose. Aufgewachsen im Sumpf der Camargue ist er mittlerweile in der schönen Schweiz angekommen und ein unheimlich cooles, aufgeschlossenes Jungpferd, der seine Stierkampflinien aber auch nicht ganz leugnen kann. Ich bin so glücklich, dass mich dieses Juwel aus der Zucht von Marc Jalabert gefunden hat und habe Ken schon fest in mein Herz geschlossen. Ich freue mich sooo sehr auf unsere gemeinsame Zeit. 


Foto Chiara Brülisauer
Foto Chiara Brülisauer

In liebevoller Erinnerung 

Reginn vom Forstwald

(geb. 2001 in Deutschland)

Im November 2023 hat sich Reginn ganz unerwartet auf seine letzte Reise gemacht. Sein Abschied war so wie ich ihn kannte: Leise, unauffällig und doch voller Entschlossenheit. Wir vermissen ihn sehr, er hinterlässt eine grosse Lücke. Ich blicke auf eine wunderschöne, lehrreiche und heilsame Zeit an seiner Seite zurück und bin dankbar für jede einzelne Sekunde mit diesem wundervollen Pferd. 



Foto Chiara Brülisauer
Foto Chiara Brülisauer

Finja (HHO Kinder Bueno)

(geb. 2014 in Irland)

Finja zog im Oktober 2019 bei uns ein. Sie kommt aus Irland von der Rescue-Organisation Hungry Horses Outside, welche sich für die Rettung und den Schutz ausgesetzter Pferde, Ponys und Esel in Irland einsetzt. Was sie erlebt hat wissen wir nicht - was wir aber mittlerweile wissen ist, dass sie eine sehr selbstbewusste, witzige und unheimlich intelligente kleine Lady ist, die ihren grossen Herdenmitgliedern in keinem Punkt nachsteht! Es ist als wäre sie schon immer da gewesen.